Gesundheit - Jungbrunnen

Jungbrunnen: das Trinken


Gerade ältere Menschen sind anfällig für eine unausgeglichene Wasserbilanz, denn das Durstempfinden lässt im Alter nach. Das Bindegewebe kann Flüssigkeiten nicht mehr so gut speichern. Oft wird auch einfach vergessen, ausreichend zu trinken.

Wenn der Körper dadurch „austrocknet“, können Giftstoffe nicht mehr zügig ausgeschwemmt werden. Das führt zu einer Mehrbelastung u. a. der Nieren. Besonders macht sich Flüssigkeitsmangel im Alter aber in der geistigen Mobilität bemerkbar: Unser Gehirn ist besonders auf ausreichend Flüssigkeit angewiesen. Fehlt diese, sind Konzentrations- und Gedächtnisstörungen bis hin zur Desorientierung mögliche Folgen. Forscher sind sogar überzeugt, dass in der Hälfte aller Fälle ausreichendes Trinken wesentlich dazu beiträgt, im Alter geistig fit zu bleiben!

Schon mit kleinen Tricks kann jeder Mensch seine Wasserbilanz im Gleichgewicht halten. Und mit Extaler Mineralwasser.

Weitere Themen